Camping ist altbacken und spießig?! Von wegen!

Camping macht Spaß und Camping ist Trend! Das besagt zumindest eine Umfrage der Aachen Münchener Versicherung. Demnach planen immer mehr Leute einen Urlaub mit Wohnmobil oder Caravan.

Jedoch wird Camping häufig noch als altbacken, spießig und verstaubt eingeschätzt. Umgeben von Gartenzwergen und anderen Schrebergarten-Klischees reihen sich Campingmobile aneinander - Metaphern, die an Ölsardinen erinnern. Ja, so ist für viele sicherlich das klassische Klischeebild und ja es gibt auch solche Plätze - doch Camping ist so viel mehr!

Warum wir Camping lieben!

Für manche Menschen ist Urlaub doch mehr, als den Flieger zu buchen und ab in den Betonbunker am Strand zu reisen. Stattdessen den VANTourer packen und sich ungebunden von Programmen auf den Weg machen – die Reisesehnsucht stillen und Land wie Leute kennenlernen.

Ob beliebiges Reisemobil oder VANTourer, auch dort muss man sich einschränken, doch was heißt einschränken? Klar, man verfügt nicht über die gleichen Raumverhältnisse, wie in der Wohnung und dadurch tritt natürlich auch der Bequemlichkeits-Luxus etwas kürzer. Die Couch kann nicht mit, der komplette Inhalt des Kleiderschranks wird auch schwierig, aber das bedeutet noch lange nicht, dass der VANTourer nicht den höchsten Komfort und Wohlfühlfaktor auf Reisen bieten kann – immerhin muss man nur eine kleinere Fläche aufräumen und putzen. Luxus ist aber eben auch sich die Zeit zu nehmen, die kann man sich im Camper schön einteilen.

Doch was machen, wenn das Wetter schlecht ist? Nun, eine Frage, die häufiger mal aufkommt, wenn man über das Campen an sich spricht. Natürlich macht Camping bei Sonnenschein mehr Spaß als im Regen, doch kann man sich das Wetter nun mal nicht aussuchen und nicht jeder ist regnerischen Tagen abgeneigt. Letztlich hat man mit dem VANTourer die gelichen Möglichkeiten, wie auch zu Hause. Man macht es sich mal gemütlich oder sucht das nächste Museum auf – quasi wie zu Hause, nur auf Reisen.

Camping ist eine tolle Erfahrung und gehört zu den Dingen, die man im Leben auf jeden Fall einmal gemacht haben sollte. Egal ob ein erlebnisreicher Citytrip, eine aufregende Tour in die Berge oder einen gemütlichen Abstecher an den Strand – der VANTourer ist der perfekte Begleiter für alle Abenteuerlustigen und Reiseverrückten.

Also wir geben ein klares JA fürs Camping! Ab ins Reisemobil und auf ins Abenteuer!

Wie steht's um euch? Eher Dauercamper oder Reiseindividualist? Wir sind gespannt auf eure Meinungen!