Tischlein deck dich - im VANTourer wird Kochen zum Genuss!

Essen gehen im Urlaub rundet diesen ab, denn wenn man schon Urlaub hat, sollte man auch genießen. Auf Dauer ist dies jedoch eine ordentliche Belastung für den Geldbeutel - Zeit selbst den Kochlöffel zu schwingen! Ein aufwendiges Gängemenü ist vielleicht etwas zu viel - doch auch im VANTourer lässt sich ein kulinarisch kreativer Speiseplan gut umsetzen!

Ob für einen selbst oder für mehrere Personen - Kochen macht nicht nur Spaß, sondern schafft auch Raum für kreative Kreationen und ist immer ein Erlebnis.

Da fertiges Essen nicht auf Knopfdruck fertig ist, bedarf es einiges an Vorbereitungen. Natürlich wäre es einfacher, wenn man gleich die halbe Kücheneinrichtung mitnehmen kann, doch trotz der zahlreichen Stauflächen passt keine vollausgestattete Küche in den VANTourer. Vor Reisebeginn muss also abgewogen werden, was unbedingt mit muss und was zu Hause bleiben kann. Allgemeine Faustregel: Was platzsparend und geeignet für Camping ist, hat absoluten Vorrang.

Als kleine Hilfe haben wir hier eine Liste mit wichtigen Utensilien:

  • stapelbare Töpfe und (Klapp-)Pfannen in verschiedenen Größen
  • Geschirr (Tassen, Gläser, Teller) aus bruchsicherem Melamin
  • Sieb, Schere, Küchenmesser, Dosenöffner, Koch- und Rührlöffel, Grillzange, Salatbesteck, Schneidebrett, Schüsseln, Essbesteck
  • Frischhalteboxen, Alufolie

Der VANTourer wartet mit einem großzügig gestalteter Küchenblock auf, welcher durch eine zusätzlich ausklappbare Arbeitsplatte erweitert werden kann. Der zweiflammige Gasherd komplementiert das ganze und macht Kochen im VANTourer zu einem wahren Genuss.

Wenn es um die Zutaten geht, sollte der Fokus auf lange haltbaren und leicht zu lagernden sein, wie zum Beispiel Reis, Nudeln oder Couscous. Auch der Gewürzschrank sollte stets eine Grundausstattung haben. Durch die Flexibilität, welche man auf Reisen mit einem Camper hat, kann man frisches Gemüse oder auch Fisch und Fleisch vor Ort kaufen - in dem geräumigen Kühlschrank ist genug Platz und auch das Tiefkühlfach ist geräumig.

Sind alle Vorbereitungen abgeschlossen, kann nach Herzenslust geschnippelt, gekocht und gebrutzelt werden. Keine Sorge, sollte mal etwas Geruchsintensives auf dem Herd stehen - unangenehme Gerüche können durch die großen Schiebetüren in kürzester Zeit verfliegen.

Wer also Spaß am Kochen hat, braucht auch im Camperurlaub, dank der Möglichkeiten des Kastenwagens, nicht darauf zu verzichten. Gutes selbst gekochtes Essen und ein guter Wein, nach Möglichkeit sogar direkt am Strand, veredelt das Camping Erlebnis noch einmal zusätzlich.

Wir werden euch hier in Zukunft ab und an mit Rezept-Ideen versorgen, die sich perfekt in der Campingküche umsetzen lassen. Wir freuen uns natürlich auch über eure Inspirationen und Fotos - die wir, wenn ihr wollt, gerne hier veröffentlichen werden.

Als erste Inspiration gibt’s heute ein umwerfend leckeres Granatapfel-Couscous mit Hähnchen und Basilikum-Dip zum Nachkochen. Das Rezept findet ihr hier.

Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr auch schon im VANTourer gekocht? Lasst uns teilhaben und her mit euren Rezepten!