Neuer VANTourer für Leonie Meyer: Auf vier Rädern Richtung Olympia

Vanlife – für viele ein Trend und ein moderner Lifestyle der für Minimalismus, Flexibilität und nachhaltiges Reisen steht. Doch obwohl Urlaub mit dem Campingvan angesagt ist, gibt es wohl nur wenige, die Vanlife so fühlen und leben wie Leonie Meyer. Die 30-jährige Kiterin hat im vergangenen Jahr mehr als dreiviertel der Zeit in ihrem Van verbracht, darin für ihr Medizinstudium gelernt, ihren Sohn Levi gestillt und sich auf Wettkämpfe vorbereitet.

 Seit Anfang März ist Deutschlands beste Kiterin nun wieder auf Tour, erst geht es nach Mallorca und dann weiter nach Marseille, wo sie für die Olympischen Spiele 2024 trainieren will. Reisen wird sie dieses Mal aber mit einem neuen Fahrzeug – denn ihren VANTourer 600 D hat sie gegen einen VANTourer 630 L getauscht.

„Der neue VANTourer bietet mehr Platz und besseren Schlafkomfort, vorher hatten wir Quer-Betten, nun schlafen wir längs. Besonders freut uns aber das Aufstelldach, von dem aus wir in unseren Betten das Panorama genießen können“, sagt die ehrgeizige Top-Athletin. Highlights des kompakten Kastenwagens sind außerdem der energiesparende Kompressor-Kühlschrank (95l), die Truma Dieselzentralheizung und die Einzelbetten auf 6,36 Metern.  Zusätzlichen Stauraum bieten außerdem Oberschränke oder die Fläche unter der Trittstufe. Erhältlich ist der VANTourer 630 L bereits für 65.290 Euro.

Für Leonie Meyer ist das Leben im VANTourer inzwischen zur Routine geworden. Morgens kuscheln mit Levi, im Van Kaffee trinken und frühstücken, dann folgt eine Besprechung oder ein Besuch im Fitnessstudio. Ab Mittag geht Leonie Meyer bei geeignetem Wellengang aufs Wasser, um zu trainieren. Zwischendurch sieht sie immer mal wieder nach ihrem kleinen Söhnchen Levi, der im kuscheligen und windgeschütztem Van in Ruhe seinen Mittagsschlaf macht und von seiner Oma, seinem Vater oder dem Babysitter betreut wird. Noch ist er ganz klein und bekommt vom Abenteuer-Leben seiner Mutter wohl nicht ganz so viel mit. Doch mit der Zeit wird das Leben im Wohnzimmer auf vier Rädern auch für Levi Routine – ganz zu Freuden von Leonie. „Es ist einfach schön, Kinder im Campingbus aufwachsen zu sehen. Wir sind mit Levi oft draußen, egal bei welchem Wetter“, so die Kielerin

Leonie Meyer und Steffen Gross (rechts) bei der Schlüsselübergabe des VANTourers 630 L beim VANTourer-Händler Wohnwagen Thode in Rendsburg. Mit ihrem neuen Van ist Leonie Meyer Anfang März zunächst nach Mallorca aufgebrochen – weiter geht es dann Richtung Frankreich.